Reetdach - Handwerk trifft Kunst

Erst einmal liegt die gesamte Baustelle voller staubiger Reethalme ... nach viel Aufräumarbeiten und Planung kommen dann die ersten Holzbauteile. Natürlich vorgefertigt und möglichst vormontiert. Neue runde Gauben waren bei diesem Projekt die Spezialität. Das Dachgeschoss sollte im Rahmen der Dach-Erneuerung ausgebaut und somit Wohnraum geschaffen werden. Darüber hinaus sollte durch die Fensterflächen Licht ins Dunkel unter dem Reetdach gebracht werden.

Nach erfolgreichem Einbau der Gauben stand das Reet direkt wieder im Fokus. Eine Tradition, wie sie seit jahrhunderten gepflegt und weitergeführt wird ist das Eindecken von Dächern mit Reet. Wenn man es genau nimmt, ist es in unserer Regioin eine absolut nachhaltige Art der Dacheindeckung, da die Transportwege kürzer kaum sein könnten.